mönch p03
shirt
Fahne page _
Sponsoren

Partner &
Sponsoren

banner
logo__KG

Partnerschaft zum Stadtteil Heuberg Eschwege

Die Zeit nach der Wende: Viele Städte, Vereine und auch Kirmesgemeinden  waren auf der Suche nach Partnerschaften in den alten Bundesländern. So  nahmen wir auch unsere Verbindungen auf. Dies geschah damals auf Initiative einiger aktiver Kirmesfreunde, die Kontakt zur Eschweger Stadtverwaltung aufnahmen.

Der Heuberg ein junger Stadtteil von Eschwege, der im Jahr 2004 seinen 50.  Geburtstag der Entstehung feierte. Nach Kriegsende galt es den  zuströmenden Vertriebenen und Flüchtlingen eine neue Heimat zu geben. In Zeiten der sprunghaften wirtschaftlichen Entwicklung siedelten sich  Betriebe an und es wurde Wohnraum für viele Arbeiterfamilien geschaffen.

Viele Zuwanderer aus Osteropa fanden in den letzten 15 Jahren hier ein neues  zu Hause. Heute ist der Heuberg ein Stadtteil mit vielen engagierten  Bewohnern und einer besonderen Entwicklungsdynamik. Menschen  unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft sind hier zu Hause.  Sie werden akzeptiert, leben, arbeiten und feiern zusammen.

Dies geschieht alljährlich zum Wohngebietsfest auf dem Heuberg immer am  ersten Wochenende im Juni. Wie wir am letzten Augustwochenende unsere  einwöchige Stadtkirmes feiern. Grund genug uns zu diesen Anlässen  jeweils einen feierlichen Besuch abzustatten.

So gibt es neben den regelmäßigen Besuchen zu unseren Heimatfesten zahlreiche weitere gemeinsame Aktivitäten. Dies sind unter anderem gemeinsame Wandertage oder thematische Veranstaltungen. Darüber hinaus haben sich verschiedene private Freundschaften entwickelt.
So ist das Motto zu unserem 20 jährigen Jubiläum der Partnerschaft:

“ Aus Partner wurden Freunde ”.

Esw

Freundschaftsbanner überreicht von den Eschweger Freunden zum 20. jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft.

Gemeinsamer Wandertag im Mühlhäuser Stadtwald.

Das Wohngebietsfest findet in Eschwege  unweit des Platzes der  Deutschen Einheit statt. Dort wurde zur feierlichen Übergabe bei der Neugestaltung des Platzes ein Baum  von der Kirmesgemeinde gestiftet und eine Gedenktafel über unsere  langjährige Partnerschaft angebracht. 

 

ESW Tafel

Weitere Kirmesgemeinden mit denen wir die Mühlhäuser Kirmes gestalten.

Esw Banner