mönch p03
shirt
Fahne page _
Sponsoren

Partner &
Sponsoren

banner
logo__KG

Kirmesgemeinde Mönchgasse e.V. - Das sind wir

Wir sind eine Kirmesgemeinde in der Innenstadt von Mühlhausen in Thüringen,  welche zurzeit aus 43 Kirmesmitgliedern besteht. Seit 1947 feiern die  Mitglieder der Kirmesgemeinde gemeinsam mit unseren Freunden und Gästen  die Mühlhäuser Stadtkirmes.

Ziel des Vereins “ Kirmesgemeinde Mönchgasse e.V. ” ist die Wahrung der  Tradition der Mühlhäuser Kirmes. So pflegen und bewahren wir  überlieferte Traditionen, schaffen Neues und fördern somit die  Verbundenheit zur Heimatstadt Mühlhausen.

Wir bieten Mitgliedern, Gästen und Freunden Geselligkeit und Teilhabe an  unseren Kirmesfeierlichkeiten. Hauptattraktion ist natürlich der Umzug  durch die Mühlhäuser Innenstadt, der von den Kirmesgemeinden und  Vereinen Mühlhausens gestaltet wird.

Darüber hinaus pflegen wir ein reges Vereinsleben, treffen uns regelmässig zu  Veranstaltungen, Versammlungen aber auch zu Arbeitseinsätzen (Die aber  meist sehr lustig sind). Doch meist treffen sich alle Mitglieder  zur Kirmes. Mitglieder der Gemeinde wohnen derzeit auch in Frankfurt/Main,  Mannheim, Stuttgart und in der Schweiz . Doch zur Mühlhäuser Stadtkirmes zieht es alle in ihre Heimat.

DSCF4457

Höhepunkte sind unter Anderem gemeinsame:

  • Ausflüge
  • Weihnachtsfeier
  • Faschingsveranstaltungen
  • Frühlings- und Sommerfeste
  • Wandertage
  • Teilnahme am Bauernkriegsspektakel der Stadt Mühlhausen
  • viel Arbeit aber auch Spass und gemütliches Miteinander

Bild oben: Unser langjhriger Bürgermeister und Mönch
                     Bodo Baier

Bild unten: Sommerfest mit der Kirmesgemeinde
                      Mittlere Wanfrieder Straße

9cb0be13-b59f-4d83-9336-693b7382afd6_01